Sicherheitsdienst an Schulen – auch Grundschulen setzen Security ein

Sicherheitsdienst an Schulen – auch Grundschulen setzen Security ein

Aachener Nachrichten: Mann dringt in Schulen und Kitas ein – privater Sicherheitsdienst an Grundschulen engagiert

Schnelle Hilfe im akuten Fall – immer häufiger engagieren Schulen einen privaten Sicherheitsdienst. Wie die Aachener Nachrichten berichten, sorgt ab sofort auch in Übach-Palenberg ein privater Sicherheitsdienst an fünf Grundschulen für die Sicherheit der Kinder. In der rund 20 Kilometer von Aachen entfernten Stadt in Nordrhein-Westfalen hatte ein Asylbewerber trotz Verbotes mehrfach Grundschulen und Kindertagesstätten, kurz Kitas, betreten und sich dort aufgehalten. Damit rief er große Angst und Verunsicherung in der Stadt hervor. Der Bürgermeister reagierte schnell und engagierte einen Sicherheitsdienst für alle Grundschulen.

SecuConCept-Chef Torsten Bentlage: „Das war eine absolut besonnene und verantwortungsbewusste Entscheidung des Bürgermeisters Wolfgang Jungnitsch. Hier geht es um die Sicherheit von Kindern – bisher weiß niemand, was der Mann in den Grundschulen und Kitas vorhatte. Der Polizei sind in diesem Stadium noch die Hände gebunden, während ein professioneller Sicherheitsdienst an Schulen sofort tätig werden und mögliche Übergriffe verhindern kann.“

Sicherheitsdienst für Schulen hat sofort geholfen – verdächtiger Mann bereits zuvor wegen sexueller Belästigung von Staatsanwalt angezeigt

Was der 33-jährige Asylbewerber konkret bezweckte, als er die Grundschulen und Kitas betrat, konnte noch nicht geklärt werden. Laut einem erst kurz zuvor erschienen Bericht der Aachener Nachrichten ist der Mann jedoch nicht erst in Übach-Palenberg auffällig geworden. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bestätigte auf Nachfrage, dass sie gegen den im Frühjahr 2018 nach Deutschland gekommen und zuerst in Ratingen untergebrachten Asylbewerber bereits im November Anklage wegen sexueller Belästigung erhoben hat. Nähere Einzelheiten wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen. Doch Torsten Bentlage erklärt: „Dem Straftatbestand der sexuellen Belästigung liegt in jedem Fall eine körperliche Handlung gegen den Willen des Berührten zugrunde. Eine rein verbale Belästigung hätte nicht zu einer Anzeige der Staatsanwalt geführt. Gerade unter diesem Aspekt kann ich nur noch einmal betonen, dass der Einsatz eines Sicherheitsdienstes an den Grundschulen von Übach-Palenberg eine besonnene Reaktion ist und den besten Schutz für die Kinder darstellt.“

Dass ein Sicherheitsdienst an Grundschulen eingesetzt wird, nicht jedoch in den Kindergärten, begründet Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch mit der besseren Sicherheitslage in Kitas. Dort seien die Türen in der Regel verschlossen und die Kinder stünden generell unter intensiverer Aufsicht als an Schulen.

Auch im Rathaus sorgt Security für Sicherheit – Asylbewerber hatte Mitarbeiterin belästigt

Der Mann war bereits zuvor in Übach-Palenberg auf beunruhigende Weise aufgefallen, was eine weitere Anzeige zur Folge hatte. Der Asylbewerber hatte eine schwangere Mitarbeiterin des Rathauses begrapscht und daraufhin Hausverbot erhalten. Im Eingangsbereich wurde daraufhin ein Sicherheitsdienst postiert. Die Hinweise, dass dem Handeln des Mannes Einhalt geboten werden muss, mehren sich also. Zumal bereits eine Mitarbeiterin der Flüchtlingshilfe „Hand in Hand“ die Stadt Stadtverwaltung über ihren Eindruck informiert hatte, dass der Mann dringend in ärztliche oder psychiatrische Behandlung gehöre.

Insbesondere die Polizei sieht sich laut Aachener Nachrichten in ein klassisches Dilemma versetzt. Einerseits gebe das Verhalten des Mannes der Polizei nur überschaubare Handhabe für ein Einschreiten. Andererseits könne sie die Vorfälle auch nicht ignorieren und stehe in engem Austausch mit Stadt, Ausländeramt, Schulen und Kindergärten. „Wir wollen weder dramatisieren noch bagatellisieren“, sagt Polizeisprecherin Angela Jansen.

SecuConCept-Chef Torsten Bentlage: „Die Polizei kann oftmals erst handeln, wenn bereits Schlimmeres geschehen ist. Wir können mit unserem Sicherheitsdienst an Schulen und Grundschulen dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt. Von größter Bedeutung ist, dass die betroffenen Institutionen nicht einfach einen x-beliebigen Wachmann aufstellen, denn das Gefährlichste ist, sich in Sicherheit zu glauben, tatsächlich aber weiterhin gefährdet zu sein. Wir stehen allen Schulen in Deutschland für eine kompetente Beratung und die Ausführung sämtlicher Sicherheitsdienste zur Verfügung.“

Sicherheit für Kinder durch professionellen Sicherheitsdienst für Schulen von SecuConCept. Wir sorgen für Sicherheit an Schulen, Grundschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen durch Sicherheitsdienste – von der Gefahrenanalyse über das Erstellen eines Sicherheitskonzeptes bis zum Ausführen aller Sicherheitsdienste.


Sie erreichen uns rund um die Uhr im Internet. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder richten Sie Ihre Anfrage an uns. Sie erhalten innerhalb von 12 Stunden Ihr Angebot. Garantiert.